Lauft ihr über Kreidebilder?

Gestern fiel mir auf, dass ich beim Spazieren über den Gehsteig in unserem Wohngebiet einen großen Bogen um ein unbeaufsichtigtes Kinder-Kreidekunstwerk gemacht habe (habt ihr früher auch eure Wunschhäuser mit Einrichtung auf der Straße skizziert? Genau so eins.).

Erst als ich quasi auf der Flucht um das Bild herum vor einem Vorgarten stand und nicht weiterkam, musste ich doch zwangsweise darüber nachdenken, warum ich nicht einfach – so wie traurigerweise die meisten anderen Passanten – drüber gelaufen bin.

Ich bin seit meiner Kindheit Straßenmalerin und habe Jahre damit verbracht, mich über ignorante Fußgänger und Fahrradfahrer zu ärgern, die nichts besseres zu tun haben, als über meine Bilder zu laufen.

Ok, kann man jetzt sagen, wenn man halt den Bürgersteig damit zukleistert, dann darf man sich auch nicht wundern. Aber mal ehrlich, bei einem Wettbewerb, wo hunderte von Leuten zwei Tage lang an den unterschiedlichsten Kunstwerken arbeiten, da kann man doch ein wenig sensibler sein, oder? Realität ist: Bei den Bildern der Meisterklasse trauen sich das die meisten auch nicht; wenn zwischen ihnen und ihrem Ziel (z.B. ein Schaufenster) aber ein „einfaches“ Bild von einem Kind steht, kann man ruhig darüber laufen. Und so etwas regt mich auf! Hat denn nicht jede/r, der sich so einer Aufgabe stellt, die gleiche Anerkennung verdient? Einfach über ein Bild zu laufen ist meiner Meinung nach nicht nur faul sondern respektlos gegenüber der Person, die sich so viel Arbeit damit gemacht hat – egal in welchem Alter und wie schön und/oder anspruchsvoll das Bild ist.

Und wenn Kinder Zeit draußen verbringen, um ihre Traumhäuser auf die Straße zu malen (statt z.B. vor dem Fernseher zu hängen), dann ist das doch gerade heutzutage schon so erfreulich, dass man einen kleinen Umweg gern in Kauf nimmt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s